Nominierungen für den Bürgerpreis 2019 stehen fest

„Junges“ und „altbewährtes“ Projekt ausgewählt. Ehrenamtliche in der Bahnhofsmission Paderborn und Ehrenamtliche des anonymen Online-Suizidpräventionsangebotes [U25] Paderborn für den Bürgerpreis 2019 nominiert.

Auf seiner jährlichen Sitzung wählte das Kuratorium der Bürgerstiftung aus insgesamt 41 engagierten, preiswürdigen Vorschlägen die diesjährigen PreisträgerInnen. Das Kuratorium entschied sich, den diesjährigen Bürgerpreis zu splitten und gemeinsam an die Ehrenamtlichen in der Bahnhofsmission Paderborner
sowie an die Ehrenamtlichen des anonymen Online-Suizidpräventionsangebotes [U25] Paderborn zu vergeben.

Die Arbeit der 32 Ehrenamtlichen der Paderborner Bahnhofsmission ist seit Jahrzehnten von einer hohen Einsatzbereitschaft geprägt, die sich 52 Wochen an 7 Tagen um die unterschiedlichsten Belange der hilfesuchenden Menschen kümmern. Durch ihre enge Vernetzung mit den sozialen Einrichtungen in Paderborn vermitteln die Ehrenamtlichen das jeweils passende Hilfesystem für die um Unterstützung bittenden Menschen. Die Ehrenamtlichen helfen jedem ohne vorherige Anmeldung, ohne Voraussetzung, sofort. Diese Art der Unterstützung stellt ein immer wichtiger werdendes, unverzichtbares Angebot in der Stadt Paderborn dar.

Seit dem Jahre 2015 erst gibt es die Ehrenamtlichen des anonymen Online-Suizidpräventionsangebotes [U25], welches ein Online-Beratungsangebot für suizidgefährdete Jugendliche bis 25 Jahre ist. Die Beratung und Begleitung erfolgt online, kostenlos und anonym durch die speziell ausgebildeten Peers (Gleichaltrigen). [U25] stellt keinen Therapieersatz dar, sondern ein ergänzendes Angebot, das gerade wegen des Peerkonzeptes von jungen Menschen in Krisensituationen so gut angenommen wird.

Die offizielle Preisvergabe findet am 22. November 2019, ab 19:00 Uhr, in einem festlichen Rahmen im historischen Rathaus von Paderborn statt. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger nach vorheriger Anmeldung herzlich eingeladen. Als Festredner konnte die Bürgerstiftung den ehemaligen Spieler sowie Sport-Geschäftsführer des SC Paderborn und jetzigen Sportdirektor des RB Leipzig, Markus Krösche, gewinnen.

Ab sofort werden verbindliche Anmeldungen zu der Veranstaltung in der Geschäftsstelle, Rolandsweg 80, 33102 Paderborn, Telefon: 05251 1487-11 oder unter info@buergerstiftung-paderbon.de entgegengenommen.