Bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet

Stephan Kleine Vorsitzender der Bürgerstiftung Paderborn, Preisträger Gerhard Lis, Laudator Elmar Kloke, Prof. Risch Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung Paderborn

Preisträger EULE

Gerhard Lis und 35 Berufsschüler des Projektes »Eule« erhalten den Paderborner Bürgerpreis 2014 im Schloß

Seit 2006 wird der Bürgerpreis jährlich bei einer festlichen Abendveranstaltung vergeben. Festredner des Abends war René Müller, ehemaliger Stürmer und mittlerweile Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim SC Paderborn. Er referierte über die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs und machte diese am WM-Sieg Deutschlands und dem Aufstieg Paderborns in die Erste Bundesliga fest.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Lucas Hein begleitet. Die Bühnenadler vom Projekt Broadwood führten ein selbstgeschriebenes Stück auf.

Fotos der Veranstaltung von Frau Tina Lukic

Bericht Westfälisches Volksblatt

Bericht Neue Westfälische

Herr Gerhard Lis wurde für sein Lebenswerk geehrt, welches durchweg geprägt war durch ein hohes gesellschaftliches Engagement. Seit 1957 setzt sich Herr Lis für die Belange der Kolpingsfamilie Paderborn-Zentral ein, die letzten 30 Jahre davon als Vorsitzender. Neben der intensiven Planung, Erstellung und Umsetzung der Jahresprogramme liegt ihm die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen anderer Kolpingsfamilien durch vereinsübergreifende Aktionen am Herzen. Gerhard Lis unterstützt stets die sozialen Anliegen des Verbandes, wie die jährliche Altkleidersammlung. Auf dem Weihnachtsmarkt in Le Mans ist Herr Lis im Rahmen der deutsch-französischen Begegnungen als St. Nikolaus alljährlich zu bestaunen.
Einen besonderen Schwerpunkt bildete sein Einsatz für das Kolpinghaus Paderborn, wo er viele Jahre lang aktiv bei den notwendigen Umgestaltungen mithalf, die 2004 zur Gründung der Stiftung Kolping-Forum Paderborn führten, in deren Vorstand er bis heute tätig ist. Die Summe des über Jahrzehnte gehenden vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements hat die Jury dazu bewogen, Herrn Lis  hierfür als würdigen Preisträger des Bürgerpreises zu wählen.

EULE steht für Erleben – Unterrichten – Lernen – Experimentieren, Schüler unterrichten Senioren. Mit dem Preis honoriert das Kuratorium die Jugendlichen für ihr bereits hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement sowie für ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. In diesem Projekt unterrichten in Paderborn seit Februar 2009 aktuell 35 sehr engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen und Schulstufen Senioren ab 55 Jahren unentgeltlich einmal die Woche in insgesamt 10 EULE-Kursen. Nach „Unterrichtsschluss“ besteht die Möglichkeit, sich im Café EULE zwanglos auszutauschen. Im Laufe des Schuljahres findet ein gemeinsamer Theaterbesuch statt, und am Schuljahresende verabschieden sich die (Schüler-)Lehrer und (Senioren-)Schüler mit einem Grillfest.