Alt und Jung als würdige Preisträger

Gerhard Lis und Schüler des Projektes EULE erhalten den Bürgerpreis 2014

Gar nicht mehr aus der Stadt wegzudenken ist der seit 2006 jährlich ausgeschriebene Bürgerpreis der Bürgerstiftung Paderborn. Alle Bürger der Stadt waren auch in diesem Jahr aufgerufen, Vorschläge für die Preisvergabe einzureichen. Die Stiftung, die sich selbst dem bürgerschaftlichen Engagement verschrieben hat, möchte mit der Preisverleihung Bürger ehren, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl in der Stadt Paderborn verdient gemacht haben. Der Preis ist mit insgesamt 5.000,- EUR dotiert.

Am 4. November ist das Kuratorium der Bürgerstiftung zusammengetreten, um die Preisträger 2014 aus insgesamt 20 engagierten und preiswürdigen Einzelpersonen und Gruppen zu ermitteln. Das Kuratorium kam schnell zu dem Ergebnis, den diesjährigen Preis zu splitten und ihn sowohl an

Herrn Gerhard Lis

als auch an die

Schülerinnen und Schüler des Projektes EULE

zu vergeben.

Herr Gerhard Lis wird für sein Lebenswerk geehrt, welches durchweg geprägt war durch ein hohes gesellschaftliches Engagement. Seit 1957 setzt sich Herr Lis für die Belange der Kolpingsfamilie Paderborn-Zentral ein, die letzten 30 Jahre davon als Vorsitzender. Neben der intensiven Planung, Erstellung und Umsetzung der Jahresprogramme liegt ihm die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen anderer Kolpingsfamilien durch vereinsübergreifende Aktionen am Herzen. Gerhard Lis unterstützt stets die sozialen Anliegen des Verbandes, wie die jährliche Altkleidersammlung. Auf dem Weihnachtsmarkt in Le Mans ist Herr Lis im Rahmen der deutsch-französischen Begegnungen als St. Nikolaus alljährlich zu bestaunen.
Einen besonderen Schwerpunkt bildete sein Einsatz für das Kolpinghaus Paderborn, wo er viele Jahre lang aktiv bei den notwendigen Umgestaltungen mithalf, die 2004 zur Gründung der Stiftung Kolping-Forum Paderborn führten, in deren Vorstand er bis heute tätig ist. Die Summe des über Jahrzehnte gehenden vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements hat die Jury dazu bewogen, Herrn Lis  hierfür als würdigen Preisträger des Bürgerpreises zu wählen.

EULE steht für Erleben – Unterrichten – Lernen – Experimentieren, Schüler unterrichten Senioren. Mit dem Preis honoriert das Kuratorium die Jugendlichen für ihr bereits hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement sowie für ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. In diesem Projekt unterrichten in Paderborn seit Februar 2009 aktuell 35 sehr engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen und Schulstufen Senioren ab 55 Jahren unentgeltlich einmal die Woche in insgesamt 10 EULE-Kursen. Nach „Unterrichtsschluss“ besteht die Möglichkeit, sich im Café EULE zwanglos auszutauschen. Im Laufe des Schuljahres findet ein gemeinsamer Theaterbesuch statt, und am Schuljahresende verabschieden sich die (Schüler-)Lehrer und (Senioren-)Schüler mit einem Grillfest.

Die offizielle Preisübergabe findet am 21. November 2014 um 19:00 Uhr im Audienzsaal des Schlosses in Schloß Neuhaus statt. Alle Bürger sind sehr herzlich zu dieser Preisverleihung eingeladen.

Bitte melden Sie sich bis zum 18.11.2014 unter Telefon: 05251 1487-11 an.