Bürgerstiftung Paderborn

Der Bürgerpreis ist verliehen!

Gratulation an Herrn Uwe Hoffmann, Gründer der Tafel Paderborn.

Verleihung des Bürgerpreises 2016Auch 2016 waren alle BürgerInnen der Stadt aufgerufen, Vorschläge für die Preisvergabe einzureichen. Wie in den vergangenen Jahren kamen wieder viele neue Vorschläge zusammen. Im Fokus stand in diesem Jahr erneut das bürgerschaftliche Engagement. Denn die...

Bürgerpreis 2016 an Herrn Uwe Hoffman – Gründer der Paderborner Tafel e.V.

Die Bürgerstiftung Paderborn verleiht den diesjährigen Bürgerpreis 2016 an den Gründer der Paderborner Tafel e.V. Herrn Uwe Hoffmann.

Herr Hoffmann gründete im Jahr 2000 die Paderborner Tafel, leitet sie seitdem und baut diese so wichtige Institution kontinuierlich aus. Die Tafel versorgt tagtäglich nicht nur eine große Anzahl bedürftige Paderbornerinnen und Paderborner, sondern auch seit dem Beginn der Flüchtlingswelle eine...

Kürbisfest Rathauspassage: 600 Portionen Kürbissuppe für einen guten Zweck verkauft!

Bei dem diesjährigen Kürbisfest der Werbegemeinschaft Rathauspassage sind 1.328,14 € zusammen gekommen! Dieser Erlös fließt an das Projekt „PIA“ der Bürgerstiftung Paderborn, welche die Integration speziell von Flüchtlingsfrauen in den unterschiedlichsten Bereichen tatkräftig fördert.

Rückblick: Die Geschäftsleute der Rathauspassage luden nach einem gemeinschaftlichen Gemüseschneiden die Bevölkerung im Rahmen des Mitternachtsshoppings am 01.10. zur Kürbissuppe, speziellem Pulled - Pork, Kürbisschnitzen, Waffeln, Getränke und Lifemusik in einer außergewöhnlichen Atmosphäre...

Mobilität fördern: Verkehrsschulung als ein Beitrag zur Integration von Flüchtlingen

Bürgerstiftung, Polizei und Radstation der Stiftung Bildung und Handwerk (West) unterstützen in Paderborn die Schulen mit Internationalen Klassen bei der Integrationsarbeit.

Mit der breit angelegten Zusammenarbeit soll ein verkehrsangemessenes Verhalten im öffentlichen Raum gefördert werden. Hier entstehenden Missverständnissen und konflikthaften Entwicklungen soll vorgebeugt werden, streitschlichtende Konfliktregelungsmuster kennengelernt werden. Andere nicht zu...

Fahrräder für Flüchtlingskinder: Paderborner lassen sich Glückslinsen schmecken

Am 9. Januar 2016 veranstaltete die Bürgerstiftung wieder das nun schon fast traditionelle Glückslinsen-Essen. Bei sonnigem Wetter erfreuten wir uns gutem Zuspruch und haben in drei Stunden EUR 1.102,- Spenden eingenommen. Der Erlös geht komplett an unser Projekt "Integration durch Mobilität".

Flüchtlingskinder erhalten mit Hilfe dieses Projekts Radfahr-Unterricht und erhalten im Anschluss ein eigenes gebrauchtes Fahrrad.
Am Samstag konnten sich die Paderborner also mit dem Kauf der Linsensuppe für Flüchtlingskinder engagieren. Doch nicht nur das, denn die Suppe (die es je nach...