Instrumente raus aus den Kammern

und ran an die Kinder!

In diesem Projekt möchten wir Grundschulkindern, die eine Affinität zur Musik haben und ein Instru­ent lernen wollen, aber aufgrund finanzieller Ein­schränkungen nicht die Möglichkeit dazu haben, diese Chance geben.

Denn das „Musik Machen“ ist für die persönliche und soziale Entwicklung von Kindern unglaublich wichtig. Nach Recherchen an vielen Paderborner Grundschulen, in denen uns der Bedarf von den Lehrerinnen und Lehrern deutlich bestätigt worden ist, beschränken wir uns zunächst hauptsächlich auf dieses Klientel.

Das Projekt hat im ersten Schritt eine Menge gut erhaltener Instrumente gesammelt, um diese nun an Kinder zu verteilen die Interesse haben ein Instrument (kennen-) zu lernen. Wenn die Kinder diesen Wunsch äußern oder die Eltern solch ein musikalisches Interesse bemerken möchten wir dazu ermutigen mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wir können verschiedene Instrumente (Block­flöten, Gitarren, Akkordien, Schlagzeug, Streich­instrumente…) anbieten. Diese Instrumente stellen wir den Kindern unbefristet leihweise gegen eine einmalige geringe Gebühr zur Verfügung, die wir bei Rückgabe der Instrumente zurück zahlen.

Besonders möchten wir die Eltern ansprechen, die sich nicht sicher sind, ob ihr Kind längerfristig ein Instru­ment spielen möchte und deshalb den Kauf eines solchen zurückhaltend gegenüberstehen. Genau für diesen Fall sind wir da!

Melden Sie sich einfach bei uns oder den Musiklehrerinnen und Lehrern Ihrer Kinder. Die Instrumente warten auf Sie!

Wir nehmen auch weiterhin gerne Instrumente entgegen.

Petra Letter­mann, Helmut Westermilies
Mit­streiter­ des Projekts „Instrumente”

Projektleitung:

Petra Lettermann